You are currently viewing Kirchlicher Verfallsprozess

Kirchlicher Verfallsprozess

Bremische Evangelische Kirche: Sie schrumpft und schrumpft und schrumpft

Die neuen Zahlen der Bremischen Evangelischen Kirche spiegeln den rasanten Verfall der Marke „Gott“. 3552 Austritte im Jahre 2022 sind in absoluten Zahlen Spitzenwert, mit einem Anteil von 2,1 Prozent der Mitglieder, die die Kirche verließen, wurde auch prozentual ein Allzeitrekord erreicht.

Der Anteil der evangelischen Kirchenmitglieder in der Stadt Bremen an der Gesamtbevölkerung ist auf magere 26,7 Prozent gefallen. 1970 waren es noch über 80 Prozent.

Noch dramatischer stellt sich der innerkirchliche Aktivitätsgrad dar. Kaum jemand geht noch Sonntags zum Gottesdienst, Kirchenvorstände können nicht besetzt werden, die schwindende Zahl der Aktiven ist überwiegend im Rentenalter. Taufen und Konfirmationen sind stark rückläufig, es bricht somit auch der Nachwuchs weg.

Der Schrumpfungsprozess führt zu Einsparungen, 30 Prozent des Kirchenpersonals und der Gebäude sollen bis 2030 weg. In fast allen Bremer Stadtteilen finden Verhandlungen zur Zusammenlegung von Kirchengemeinden und Schließung von Kirchen statt. Von jetzt 58 Gemeinden wird bis 2030 nur die Hälfte übrig bleiben.

Allein in den acht evangelikalen Kirchengemeinden, von Olaf Latzel`s Martinigemeinde bis zur Matthäusgemeinde in Huchting ist es relativ voll. Die Bibeltreuen halten noch durch. Der Einfluss der Evangelikalen und Bibeltreuen innerhalb der Evangelischen Landeskirche nimmt beständig zu, vor allem weil die „Normalen“ weggehen oder aussterben.

Auch bei der katholischen Kirche in Bremen sieht es nicht besser aus. Dort sind die Austritte um mehr als 30 Prozent gestiegen, der Anteil der katholischen Kirchenmitglieder an der Gesamtbevölkerung wird unter 9 Prozent sinken. Der Islam ist in Bremen zur zweitgrößten Religionsgemeinschaft geworden.

Angesichts der Zunahme wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Entstehung der Erde, der Evolution und ihrer Verbreitung im Alltagsbewusstsein werden Bibelgeschichten von der Schöpfung, von Wundern oder gar der Wiederauferstehung zu dem was sie tatsächliche sind: Märchengeschichten und Verschwörungstheorien. Und da die sonntägliche Erzählungen von Märchen und Fake-Infos den Markenkern von Kirche ausmacht, wird dieser zum Ladenhüter.