Im Lande Bremen leben nach Angaben des Senats etwa 60 000 Muslime, davon ca. 10 000 in Bremerhaven.
Da Muslime, anders als die Mitglieder der evangelischen und katholischen Amtskirchen nicht vom Staat über das Einwohnermelderegister gezählt werden, ist eine genaue Bestimmung schwierig und es sind nur Annäherungen.
Als Muslime werden Personen betrachtet, die muslimische Eltern haben oder aus einem überwiegend muslimisch geprägten Land eingewandert sind.
Die Zählweisen des BAMF, der wissenschaftlichen Institute Remid und Fowid kommen zu ähnlichen Ergebnissen die zu der oben genannten Zahl geführt haben.
Wie bei Menschen, die in einer christlichen Umfeld aufgewachsen sind, gibt es auch bei „Muslimen“ sehr deutliche Unterscheidungen bei der Gläubigkeit. Diverse Befragungen der letzten Jahre haben ergeben, dass in der Zahl der nach oben geschilderter Zählweise ermittelten Muslime, ca. 20 Prozent gehören, die nie in eine Moschee gehen, nie religiöse Regeln beachten und überwiegend auch keinen Gottesglauben haben. Ähnliche Relationen gibt es auch bei Mitgliedern der deutschen Amtskirchen.
Somit reduziert sich die Zahl der als gläubige Muslime geltenden Personen auf etwa 40 000 in Bremen Stadt. Diese Gläubigen nehmen jedoch in sehr unterschiedlichem Maße am religiösen Leben der Moscheegemeinden teil. Die Spanne der regelmäßigen Gottesdienstbesucher*innen liegt zwischen 25 und 50 Prozent der gläubigen Muslime. In dieser Frage gehen die oben genannte Institute und Befragungen weit auseinander. Somit dürften als Mittelwert, etwa 15 000 Personen regelmäßig mindestens das Freitagsgebet besuchen. Die Teilnahme am religiösen Leben liegt bei gläubigen Muslimen deutlich über den Werten der christlichen Amtskirchen. (Die katholische Kirche Bremen hat 55 000 Mitglieder mit einer Teilnahmequote an Gottesdiensten von 9,2 Prozent, was in tatsächlichen Zahlen bei knapp über 5000 Personen entspricht.)
Die Muslime in Bremen sind kein monolither Block. Alle wesentlichen Strömungen des Islam sind in verscheidenen Moscheegemeindeen präsent und reichen von Sunniten, Shiiten, Alawiten, Alewiten, Sufi Anhängern bis zu Wahabiten.
Innerhalb dieser Glaubensrichtungen finden sich zusätzlich Unterschiede in der Religiösität und der Intensität des missionarischen und Gesellschaft gestaltenden Wirkens. Die relevanten Strömungen des politischen Islam wie Muslimbrüder, Salafisten, Sufisten und des legalistischen Islamismus sind in bremer Moscheegemeinden anzutreffen. Zusätzlich kommen noch Differenzierungen je nach Herkunftsland der Gläubigen von Indonesien über Nordafrika, der Türkei oder Albanien.
Muslimische Gemeinden sind in verschiedenen überregionalen Dachverbänden zusammengeschlossen, die zum Teil eine inhaltliche oder aber eine nationale Ausprägung haben.
Die am Ende des Textes aufgelisteten 32 Moscheegemeinden umfassenden noch nicht alle existierenden Moscheegemeinden und muslimischen Gebetsräume. Zahlreiche „Kleinmoscheen sind ohne Anbindung an Verbände oder ohne öffentliche Medienauftritte.
Die aktiven Unterstützer*innen einer Moschee sind in einem Verein organisiert. Diese Vereine sind privatrechtlicher Natur und haben nicht den Rechtsstatus der meisten Kirchengemeinden, die Körperschaften des Öffentlichen Rechts (KdÖR) sind. In Bremen wird von ca. 15 000 Mitgliedern solcher Moscheevereine ausgegangen. Die Moscheevereine haben oftmals anderslautende Namen als die Bezeichnung der Moschee. Der Trägerverein der DAAWA Moschee heißt „Deutsch-Arabischer Verein für den allgemeinen Wissensaustausch“ oder die Fatih Moschee in Gröpelingen hat den Trägerverein – „Verein zur Förderung des islamischen Gebetsraums in Bremen e.V.“ Der Trägerverein der Fatih Moschee hat nach eigenen Angaben 1000 Mitglieder.
Tätige Moscheeverbände in Bremen
IGMG Islamische Gemeinschaft Milli Görüs, übersetzt Nationale Sicht, ist eine aus der islamistischen Erbakan Partei in der Türkei hervorgegangene Bewegung in Europa. Sie will ein neues Scharia geleitetes Kalifat unter Führung der Türkei. Milli Göres ist in Europa mit den Muslimbrüdern verbunden und sie betreiben gemeinsam den europäischen Fatwa Rat. Sieben Moscheen in Bremen, mit dem Dach der Islamischen Föderation und die zugehörig Hilali Ummah als Spenden-, und Wohltätigkeitsorganisationen gehören zu Milli Görüs als regional größtem Verband.
Aus der Bewegung in der Türkei ist auch Erdogans Regierungspartei die AKP hervor gegangen.
ATIB Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine, Religiöser Ableger der Grauen Wölfe aus der Türkei. Ultranationalistisch (Zwei Moscheen) deren türkische Vertretung die MHP ist.
DITIB Türkisch Islamischen Union der Anstalt für Religion. Niederlassung der türkischen Religionsbehörde Diyanet (6 Moscheen)
Für die oben genannten Islamverbände werden von Diyanet für Deutschland ca. 1000 Imame aus der Türkei entsandt und der Haupttenor des Freitagsgebetes wird aus der Türkei immmer aktuell übermittelt.
VIKZ – Verband der Islamischen Kulturzentren in Bremen Sufisten aus der Türkei
Islamische Föderation (Sonneberger Str. 18)
Die Islamische Föderation ist der Dachverband der IGMG Gemeinden und angeschlossenen Verbände
IGS Islamische Gemeinschaft der Schiitischen Gemeinden in Deutschland / Muslime aus dem Iran/Irak/Türkei/Libanon (Zwei Moscheen in Bremen) bundesweit angeführt vom Islamischen Zentrum Hamburg, dem Sprachrohr der religiösen Iranischen Führung.
Schura Bremen: Dachverband der nicht von ATIB, DITIB und VIKZ organisierten Moscheegemeinden (17 Gemeinden) Schura hat ihren Sitz in der Goosestr. in Gröpelingen
Schlussfolgerungen
Die überwiegende Mehrheit der Muslime in Bremen ist einfach nur gottgläubig. In einigen Moscheegemeinden die zum Beispiel einem der türkischen Verbände angehören gibt es jedoch auch liberale oder Menschen die der türkischen Oppositionsparteien CHP nahe stehen und für eine säkulare Weltsicht stehen. Dennoch ist auffällig, dass eine relativ große Zahl von Moscheegemeinden gibt, die dem politischen Islam nahestehen.
Die staatlichen Behörden geben die Zahl der Salafisten mit ca. 500 in Bremen an. Die Salafisten sind im IKZ und einigen Hinterhofmoscheen anzutreffen.
Darüber hinaus gibt es noch Moscheegemeinden, die dem sogenannten „Legalistischen Islamismus“ zuzuordnen sind. Der „Legalistische Islamismus“ setzt auf die Durchsetzung der Scharia als Leitnorm der Gesellschaft und die Errichtung eines Gottesstaates über den Weg „demokratischer Mittel“. Dazu zählt als erster Schritt die Erringung der Akzeptanz islamischer Normen in der Gesellschaft, etwa das Recht auf Kopftuch, Verschleierung, getrennten Schwimmunterricht für Frauen, Beschneidung, und die Einschränkung der Rechte von Frauen oder der öffentliche Muezzin Ruf. Die Vertreter*innen des legalistischen Islamismus finden sich bei den Muslimbrüdern, die sich innerhalb einiger Moscheegemeinden in Bremen bewegen, den shiitischen Moscheen in Bremen, den ATIB Moscheen und bei Milli Görüs. Die Muslimbrüder sind bundesweit überwiegend im Zentralrat der Muslime (ZMD) organisiert und dominieren diesen Verband.
Die Vorgehensweise des legalistischen Islamismus wird am besten in der Umgestaltung der Türkei der letzten 15 Jahre deutlich, die der aus einer islamistischen Bewegung hervorgegangene Staatspräsident Erdogan formulierte:
„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufspringen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Moscheekuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“
Moscheen in Bremen in 2020
- Dr Zeynel Abidin Moschee Lüssumer Str. 7 Schura IGMG Türkisch
- Abu Bakr Moschee Duckwitzstr. 23 Schura Arabisch
- Albanische Gemeinde Bremervörder Str. 45
- Albanische Moscheegemeinde Gröp Heerstr. 361 Schura
- Al Fathi Moschee Pappelstr. 34 Schura
- Al Mustafa Gemeinschaft Barkhauser Str. 2 Schura IGS Hisbollah verboten
- Bosnische Moschee Schiffbauerweg 8 Schura
- Ayasofya Camii Carl Hurtzig Str. 5 Schura IGMG Türkisch
- DAAWA Moschee Hohentorstr. 71 Schura Arabisch
- Bilal-i Habesi Camii Kornstr. 571 DITIB Türkisch
- Eyup Sultan Bahce Camii Hammersbecker Str. 123 DITIB Türkisch
- Fatih Camii Stapelfeldstr. 9 Schura IGMG Türkisch
- Havalimai Mescidi Flughafenallee 23 Im Flughafen
- Hicret Camii Kantstr. 98 DITIB
- HZ Evlana Camii Lindenhofstr. 33 DITIB
- IKZ Islamisches Kulturzentrum Breitenweg 59 Salafisten arabisch
- Kuba Camii Hemelinger Bahnhofstr, Schura IGMG Türkisch
- Medina Moschee Falkenstr. 20 Schura Pakistan
- Merkez Camii Graubündener Str. 88 ATIB Türkisch
- Mescid-i Aksa Camii Züricher Str. 6a Schura IGMG Türkisch
- Mescid-i Aksa Camii Münchener Str. 52 DITIB Türkisch
- Osterholz Camii Soltend 11 VIKZ Türkische
- Rahmah Moschee Löningstr. 35 Schura Indien
- Selimiye Camii Kreinsloger Str. DITIB Türkische
- Seyh Said Camii Lüdekindstr. 6 Schura Kurden
- Süleymaniye Camii Am Schwarzen Meer 58 VIKZ
- Walle Camii Waller Heerastr. 13 VIKZ
- Yunus Emre Camii Helsingborger Str. ATIB Türkisch
- Ehl-i Beyt Holsteiner Str. Schura IGS Farsi
- Indonesische Gemeinde Woltmershauser Str. 464 Schura
- Eyup Sultan Moschee Sonneberger Str. 18 IGMG
- Falida Moschee Bgm Smidt Str. 49
Darüber hinaus gibt es einige den Dachverbänden zuzuordnende Jugend-, Frauen-, und Wohlfahrtsorganisationen.
Muslimische Frauengemeinde Sonneberger Str. 18 Islamische Föderation
Bremer Akademikerbund Sonneberger Str. 18 Islamische Föderation
Muslimischer Jugend u. Kulturverein Stapelfeldstr. 9 Islamische Föderation
Help Dunja e.V. Flughafenallee 25
Der Vorsitzende von Help Dunja hat in der ATIB Moschee in Bremen Nord (Graue Wölfe)b einen Vortrag über seinen Verein gehalten.
Hilal i Ummah e.V. Bultstr. 27 Hemelingen (Verbindungen zu Milli Göres)
Vors. Orhan Kaya IGMG Moschee Osterholz Likes bei Facebook für Piere Vogel und AKP
Vorst. Cetin Caliskan mit Firma in der Sonneberger Str. 18
Diese Zusammenstellung ist ein erster Überblick und ausbaufähig.