You are currently viewing Muslimbrüder fordern die Vernichtung Israels

Muslimbrüder fordern die Vernichtung Israels

Die Botschaft ging schon durch die Presse. Die religiöse Führungsformation der islamistischen Muslimbrüder, die „Internationale Union muslimischer Gelehrter“ (IUMS) rief alle Muslime und insbesondere die Staatslenker islamischer Staaten zum Dschihad gegen Israel auf. Dazu erließ sie am 28. März eine für alle Muslime bindende Fatwa.

Die IUMS Gelehrten sind leider kein kleiner Haufen verirrter Prediger ohne Einfluss. Die IUMS wurde von Yousseff Qaradawi, dem ideologischen Führer der Muslimbruderschaft gegründet um die theologische politische Hegemonie des radikalen Islam innerhalb der muslimischen Staaten und Organisationen zu Erringen. Es sollen ihr 60 000 „Gelehrte“ angehören. Bis heute ist dies, fußend auf den vorherigen Bastionen des konservativen Islam, wie etwa der theologischen Fakultät der Al Azhar Universität in Kairo gelungen.

Auch die in Europa agierenden muslimischen Verbände sind von der Denkschule der Muslimbrüder und der IUMS dominiert. Die türkisch geprägten Moscheeverbände DITIB und Milli Görüs und der Zentralrat der Muslime in Deutschland sind Teil dieser islamistischen Denkschule.

Aus der Fatwa

1. Verpflichtung zum Dschihad gegen das zionistische Gebilde

Aufbauend auf unseren früheren detaillierten Fatwas seit Beginn dieses Völkermordkrieges bekräftigen wir, dass es für alle Muslime und muslimischen Nationen verpflichtend ist, den Dschihad gegen das zionistische Gebilde und alle, die mit ihm in den besetzten Gebieten kollaborieren, zu führen – seien es Söldner oder Soldaten jeglicher Nation.

Militärische Interventionen sowie die Versorgung der Mudschaheddin mit Waffen, Fachwissen und Geheimdienstinformationen sind eine bindende Pflicht – zunächst für das palästinensische Volk, dann für die Nachbarländer (Ägypten, Jordanien und Libanon) und schließlich für alle arabischen und muslimischen Nationen. Der Dschihad gegen die Besatzung ist eine individuelle Verpflichtung (fard ‚ayn) für jeden fähigen Muslim.“

Mit Mudschaheddin sind die Hamas, die Hisbollah oder die Ansarollah im Yemen und andere islamistische Terrorgruppen gemeint.

Khaled Hanafy, IUMS Mitglied, Vorsitzender des deutschen Fatwa Rates, Imam in Frankfurt und Leiter des Humaninstituts in Frankfurt, einer Kaderschmiede der Muslimbruderschaft, äußerte sich ähnlich.

Während wir Syriens Befreiung feiern, dürfen wir Gaza und seine Leiden nicht vergessen. Unsere Wunden sind eins, und wir hoffen, dass die Befreiung Syriens, so Allah will, der Wegbereiter für die Befreiung Al-Quds (Jerusalem) und anderer arabischer Hauptstädte sein wird.“

Zitiert nach der deutschen Übersetzung eines „Meinungsbeitrages“ vom 26. Dezember 2024 auf der Webseite der IUMS.

In diesem Text propagiert Hanafy nicht nur der Zerschlagung Israels sondern auch die Machtergreifung radikaler Islamisten in arabischen Ländern. Syriens Befreiung feiert er vor allem als Sieg seiner islamistischen Brüder, der HTS, die sich aus Muslimbrüdern, ALQaida Kämpfern und Dschihadisten aus aller Welt zusammensetzt.

Vor wenigen Tagen wurde Osama al-Rifai, lange Zeit Mitgliedes Kuratoruims der IUMS und Muslimbruder von der neuen Syrischen Führung zum Mufti von Syrien ernannt. Ein richtungsweisender Schritt zur Formierung Syriens zu einem islamischen Kalifat.

Diese Islamistischen Positionierungen zur Zerstörung Israels sind von Relevanz. Die IUMS vereinigt die wesentlichen Strömungen des sunnitischen Islamismus von der Regierungsparteien in Malaysia, Somalia, Pakistan, den Taliban, den Herrscherdynastie in Quatar und vor allem ihre Verbrüderung mit den islamistischen Parteien in der Türkei, insbesondere der AKP von Erdogan.

Die IUMS hat ihren Sitz in Doha/ Katar, aber die wesentlichen Großveranstaltungen der letzten Jahre fanden überwiegend in Istanbul und Konya / Türkei statt. Die „Ummat Association“ ist der türkische Zweig der IUMS. Istanbul ist neben London einer der beiden Hauptsitze der Muslimbruderschaft. Die meisten geflüchteten Muslimbrüder haben ihr Exil in der Türkei und können von hier mit staatlicher türkischer Unterstützung agieren. Die ägyptischen, tunesischen Muslimbrüder und auch die Hamas Führung sind Gast bei Erdogan.

Führende Geistliche aus der türkischen Religionsbehörde Diyanet gehören dem Kuratorium der IUMS an. Dr. Mehmet Gürmez, ehemaliger Chef der Diyanet ist ein Vizevorsitzender der IUMS. Die Türkei ist zur zentralen Drehscheibe und Basis des sunnitischen Islamismus geworden.

Bild: Ali Erbas, Chef der türkischen Religionsbehörde Diyanet, DITIB, der verstorbenen Chefideologen der Muslimbrüder Youssef Quaradhawi und der neuen Präsidenten der IUMS, Ali Mohiuddin Qara Daghi bei einer IUMS Veranstaltung

Der oben zitierte Khaled Hanafy ist Mitglied des europäischen Fatwa Rates, einem Teil des Council of European Muslims, CEM, der die wesentlichen islamistischen Verbände aus der Denkschule der Muslimbrüder angehören. In den Fatwa Räten einzelner europäischer Länder findet auch die Verbindung zwischen der arabischen und türkischen Strömung der Muslimbruderschaft statt. Die türkische Variante der Muslimbrüder – Milli Görüs- ist in zahlreichen Fatwa Räten eingebunden und bis in die Schuren einzelner Bundesländer reicht diese Verbindung auf der Grundlage gemeinsamer Überzeugungen. Neben Hanafy gibt es zahlreiche weitere Imame die an deutschen Moscheen predigen und der IUMS angehören..

Damit dürfte sich eigentlich erschließen, welche Inhalte in den ca. 2000 Koranschulen und Moscheen in Deutschland dieses islamistischen Netzwerkes aus Muslimbrüdern, Milli Görüs und DITIB gepredigt und vermittelt werden.