Die Yeniden Refah Partei lud zu ihrer offiziellen Gründung in Bremen zahlreiche Gäste. Gekommen waren der islamistische Unternehmerverband Müsiad mit deren Chef Muhammed Coban, der auch gleichzeitig im Vorstand der Bremer Milli Görüs Bewegung ist, und aus Bremerhaven deren Sekretär Sezcan Gündo.
Yeniden Refah ist der radikalste Teil der Milli Görüs Bewegung. In der Türkei holten sie gerade eine enormen Stimmenzuwachs bei den Kommunalwahlen. Sie sammeln diejenigen, denen Erdogan nicht islamistisch genug und gegen Israel nicht hart genug ist.
Warum nur, hat der evangelikale SPD Abgeordnete Elombo Bolayela diesem islamistischen Netzwerk bei Facebook ein Like gegeben? Irrtum oder vereint im Gottesglauben?
Zu den Zielen der Yeniden Refah deren Vorsitzender Fatih Erbakan am 13.3.2022
„Das erste unserer Ziele besteht darin, unser Land zu einer lebenswerten Türkei zu machen. Das zweite besteht darin, das Ziel einer großen Türkei und eines wieder führenden Landes Türkei zu erreichen. Das dritte besteht darin, die islamische Einheit unter der Führung der Türkei zu etablieren und ein gerechtes Land aufzubauen.“ Welt, eine neue Welt, unter der Führung der islamischen Einheit.“